frizzforum meetup: Nachhaltigkeit inside & out
Am 29.05 haben wir unsere Türen für das zweite frizzfroum meetup geöffnet, dieses Mal mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit inside & out – mit meinen Stakeholdern Transformation bewirken”. Ziel der Veranstaltung war zu zeigen, wann und wie verschiedene Stakeholder einbezogen werden können und müssen, um Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben.
Im ersten Teil gab es drei Vorträge. Alina Friedrichs von guud hat darüber gesprochen, welche Aspekte beachtet werden müssen, damit Unternehmen ihre Mitarbeitenden für Nachhaltigkeit begeistern können, indem sie vor allem authentisch und konsequent auftreten. Mit ihrem eigenen Unternehmen unterstützt sie andere dabei, nachhaltige Benefits für Mitarbeitende zur Verfügung zu stellen.
Der zweite Speaker Sebastian Olényi von sustentio legte in seinem Beitrag dar, welche Unternehmen wann verpflichtend eine Nachhaltigkeitsberichterstattung anfertigen und welche Stakeholder dabei einbezogen werden müssen. Wie relevant eine gute Kommunikation mit den betreffenden Menschen ist, hat er anschaulich an einem Praxisbeispiel dargelegt.
Bei Nachhaltigkeit geht es nicht nur um eine gute Kommunikation mit den internen und externen Stakeholdern, sondern natürlich auch um eine generelle Außendarstellung. Nike Wessel von Studio36 hat in ihrem Impulsvortrag verschiedene Podcastformate vorgestellt und Tipps gegeben, wie man einen guten Podcast mit wenig Equipment und Budget produzieren kann. Ihre mitgebrachten Beispiele haben gezeigt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und haben inspiriert, neue Wege zu denken.
Im Anschluss an die Vorträge ging es für die Teilnehmenden in die Workshops, wo noch einmal intensiver in kleinen Gruppen an verschiedenen Themen gearbeitet wurde.
Mit Anna Voelske und Julian Emde von fairmodel haben die Teilnehmenden in der Session “Gemeinsam statt einsam – mit Kooperationen zum nachhaltigen Erfolg” Synergien erarbeitet, wie Kooperationen gezielt zur Stärkung nachhaltigen Engagements genutzt werden und wie wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit gemeinsam gedacht werden können.
Der zweite Workshop, geleitet von Maria Blume von Getränke Hoffmann, ging der Frage nach, wie eine nachhaltige Lieferkette gestaltet werden kann. Getränke Hoffmann legt großen Wert darauf und konnte good practices direkt aus der Unternehmenspraxis vorstellen.
Zusammen mit Sandra Karner haben die Teilnehmenden im Workshop “Sinn macht Gewinn – durch Sinnstiftung die Eigenverantwortung im Team stärken” erarbeitet, wie eine positive Fehler- und Feedbackkultur in Unternehmen etabliert werden kann. Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und –projekten bringt natürlich auch Fehler mit sich, es muss evaluiert und nachjustiert werden. Wichtig hierbei ist aber ein wertschätzender Umgang, damit weiterhin alle Stakeholder an einem Strang ziehen.
Zum Abschluss des informativen Nachmittags haben wir uns auf der Dachterrasse getroffen. Bei einer Bowl und einem kühlen Getränk haben sich die Teilnehmenden über die Inhalte ausgetauscht, Kontakte geknüpft und den Sonnenuntergang über der Stadt genossen. Wir bedanken uns bei allen Speakern für ihre Beiträge und bei allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf das nächste frizzforum meetup!